Trainingsraum

Der Trainingsraum an der Hauptschule Wolbeck bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Fehlverhalten zu reflektieren und daraus zu lernen. Er fördert einen respektvollen Umgang im Unterricht und ein störungsfreies Lernumfeld. Dort können Schülerinnen und Schüler zur Ruhe kommen, über ihr Verhalten nachdenken und alternative Verhaltensweisen entwickeln. Geschultes Personal unterstützt sie dabei. Der Trainingsraum ermöglicht es, störende Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht zu nehmen, sodass die anderen ungestört lernen können und die Lehrkraft sich auf den Unterricht konzentrieren kann. Insgesamt trägt der Trainingsraum zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule bei.

Was ist der Trainingsraum?

Im Trainingsraum werden Schülerinnen und Schüler betreut, die Schwierigkeiten haben, sich an die vereinbarten Regeln zu halten und störendes Verhalten im Unterricht zeigen. Es ist ein Raum mit einer ruhigen Atmosphäre, der wenig Reize bietet.

Im Trainingsraum haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Verhalten zu reflektieren, indem sie mit einem Mitarbeiter des Trainingsraums sprechen. Dort können sie ihre Emotionen ausdrücken, klärende Gespräche führen und ihr Verhalten überdenken. Das Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler entspannter in den Unterricht zurückkehren und wieder störungsfrei am Unterricht teilnehmen können.

Folgende Regeln gelten in allen Klassen und auf dem gesamten Schulgebäude:

1. Ich bin leise und lasse alle in Ruhe arbeiten.
  2. Ich bin freundlich.
  3. Ich höre auf die Anweisungen aller Mitarbeitenden
  4. Ich halte die gesamte Schule und das Schulgebäude sauber.

Diese Regeln sollen von allen Schülerinnen und Schülern befolgt werden, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen und ein respektvolles Miteinander zu gewährleisten (genauere Erläuterungen der Regeln in der Schulordnung).

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler sollten lernen, dass sie selbst über ihr Verhalten entscheiden und somit auch selbst dafür verantwortlich sind.

Wenn Schülerinnen oder Schüler das Recht anderer auf einen störungsfreien Unterricht verletzen, erfolgt die erste Ermahnung in Form einer gelben Karte. Das Lehrpersonal stellt in solchen Fällen folgende Fragen:

1. Was hast du gemacht?
  2. Gegen welche Regel hast du verstoßen?
  3. Du hast die Wahl. Bei der nächsten Störung würdest du in den Trainingsraum gehen  (rote Karte)

Die Lehrperson füllt den Trainingsraumzettel aus, auf dem der konkrete Anlass für die Verweisung in den Trainingsraum festgehalten wird. Dieser Zettel bildet die Grundlage für das pädagogische Gespräch im Trainingsraum.

Im Trainingsraum findet das Reflektionsgespräch statt, bei dem der Schüler oder die Schülerin den Reflektionsbogen ausfüllt. Auf diesem Bogen sind Fragen zum eigenen Verhalten gestellt. Nach einem erfolgreichen Gespräch kehrt der Schüler oder die Schülerin in den Unterricht zurück. Dort besteht die Möglichkeit, wieder störungsfrei weiterzulernen.

Der Trainingsraum bietet auch Raum zur Klärung von Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht nicht konzentrieren können, ihre Aufgaben im Trainingsraum bearbeiten, um dort in Ruhe zu arbeiten. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin jedoch nicht leise arbeitet, wird er oder sie wieder zurück in den Unterricht geschickt.

Dokumentation und Konsequenzen

Die Besuche im Trainingsraum werden dokumentiert, wobei bestimmte Intervalle in der Schule gelten:

• Nach 5 Besuchen im Trainingsraum erfolgt ein Elternbrief durch die Klassenlehrer:in.
  • Bei 10 Besuchen im Trainingsraum wird eine Suspendierung, nach voriger Absprache mit der Schulleitung, ausgesprochen, was bedeutet, dass das betreffende Kind sofort vom Unterricht ausgeschlossen wird. Die Eltern müssen am nächsten Tag um 7:45 Uhr zu einem Gespräch mit dem Klassenlehrer erscheinen.
  • Nach 15 Besuchen im Trainingsraum findet eine Trainingsraumkonferenz statt, an der die Eltern oder Erziehungsberechtigten, der Klassenlehrer:in und ein/e Mitarbeiter:in des Trainingsraums teilnehmen.
  • Bei 20 Besuchen im Trainingsraum wird eine Ordnungsmaßnahme in Absprache mit der Schulleitung ergriffen.
  • Bei zwei Besuchen im Trainingsraum an einem Tag erfolgt die sofortige Suspendierung des Schülers durch die Schulleitung.

Löschung der Einträge

Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Besuche im Trainingsraum zu löschen, wenn sich das Verhalten des Schülers oder der Schülerin verbessert. Dafür erhält die betreffende Person eine Löschkarte. Auf dieser Karte wird an jedem Schultag, an dem der Trainingsraum nicht besucht werden musste, ein Kreuzchen gemacht.

Es gelten nur die tatsächlichen Schultage. Ferien und Feiertage werden nicht mit eingerechnet. Wenn ein Schüler an 15 aufeinanderfolgenden Schultagen nicht im Trainingsraum war, wird ein Eintrag gelöscht. Falls der Schüler sogar an 30 aufeinanderfolgenden Schultagen nicht im Trainingsraum war, werden alle bisherigen Einträge gelöscht.