Klassenrat

Einmal die Woche tagt in jeder Klasse der Klassenrat. Wir benutzen dafür das Material von https://materialwiese.de/2021/11/klassenrat-in-der-grundschule.html. Die höheren Klassen führen ein Klassenratsheft.

Unsere Rollen im Klassenrat:

In jeder Klassenratssitzung gibt es folgende Rollen: (Alle übrigen Kinder sind Ratsmitglieder). Die Rollen werden in jeder Sitzung neu besetzt.

• Moderator*in: Moderator*innen leiten die Klassenratssitzung. Sie halten sich an die Tagesordnung, und leiten die Diskussionen und Abstimmungen.
  • Schriftführer*in: Die Schriftführer*innen halten alle Rückmeldungen, Probleme, Lösungsvorschläge und Vereinbarungen schriftlich auf dem Protokoll fest.
  • Zeitwächter*in: Die Zeitwächter*innen achtet auf den zeitlichen Rahmen und erinnern ggf. an die noch zur Verfügung stehende Zeit.
  • Regelwächter*in: Die Regelwächter*innen achten auf die Einhaltung der zuvor festgelegten Regeln und erinnern einzelne Ratsmitglieder ggf. daran.
  • Ratsmitglieder: Alle übrigen Schüler*innen sind gleichberechtigte Ratsmitglieder.

Ablauf unseres Klassenrates:

2. Verteilung der Rollen