Unsere AGs im Schuljahr 2023/2024 2. Halbjahr
Ihr müsst Euch dieses Jahr nicht anmelden, sondern könnt einfach hingehen. Viel Spaß!

Musik-AG
In der Musik-AG habt ihr die Möglichkeit unter Anleitung des ukrainischen Jazzsaxofonisten Orest Filipov musikalische Grundlagen kennen zu lernen und erste Erfahrungen auf unterschiedlichen Instrumenten zu sammeln. Auch Interessenten, die vielleicht schon ein Instrument beherrschen, sind herzlich willkommen.
Ihr lernt gemeinsam in der Gruppe Musik zu machen und z.B. Tiktok-Videos mit eurer selbst eingespielten Musik zu drehen.
(Montag ab 15.05 Uhr im Musikraum mit Orest)

Snack-AG
Magenknurren in der Mittagspause? Keine Lust mehr auf Chips, Nachos, Schokolade und Gummibärchen? Dann komm zu uns in die Schulküche! Hier bereiten wir in kurzer Zeit zusammen Leckereien vor und genießen sie dann gemeinsam. Du brauchst kein Geld mitzubringen, eigene Ideen wären toll!
(Mittwoch und Donnerstag in der Mittagspause, Schulküche mit Corbin)

Draußen-AG
Ganz egal ob Federball, Tischtennis, Fußball oder auch einfach mal Spazieren gehen: in der Draußen-AG findest du auf jeden Fall einen guten Zeitvertreib. Und wenn das Wetter mal schlecht ist, dann messen wir z.B. die Kräfte am Tischkicker.
(Montag ab 15.05 Uhr und Dienstag in der Mittagspause auf dem Schulhof mit Ella)

Gesellschaftsspiele-AG
Langeweile in der Mittagspause? Dann schau doch mal bei der Gesellschaftsspiele-AG rein! Hier kannst du mit anderen deine Lieblingsspiele durchspielen, Neues kennenlernen und eigene Spiel-ideen vorschlagen! Die Grundregeln und einige Taktiken für das Schachspiel gehören ebenso dazu wie zum Beispiel Pokern!
(Montag und Donnerstag in der Mittagspause, R 315 mit Ella & Lotta)

DaZ-AG
Du kennst DaZ bereits aus dem normalen Schulbetrieb? Die DaZ-AG schließt genau daran an und du bekommst die Chance, die deutsche Sprache noch besser kennen zu lernen.
Der Spaß wird dabei natürlich nicht zu kurz kommen.
(Mittwoch und Donnerstag ab 15.05 Uhr, FBK 1 mit Ella oder Judith)

Tischtennis
Lust auf eine neue Sportart? Oder durch Training mit einem Profi besser werden? In der Tischtennis-AG könnt ihr die Grundlagen des Spiels lernen, euch verbessern und mit- oder
gegeneinander Spaß haben.
(Mittwoch Mittagspause und Donnerstag ab 15.05 Uhr, Sporthalle mit Frau Zumegen)

Erste Hilfe-AG
Dich hat schon immer mal interessiert, wie man Verletzungen versorgen kann, z.B. einen Verband richtig bindet und Menschen in Not hilft? In der Erste Hilfe-AG lernst du all das kennen – Action und Spaß garantiert.
(Montag in der Mittagspause, R 315 mit Michael oder Hannah)

Kreativ-AG
Angepasst an eure Wünsche und die aktuelle Jahreszeit starten wir hier unterschiedlichste Projekte, bei denen ihr euch sowohl beim Malen als auch beim Basteln kreativ voll auslassen könnt. Heike freut sich bereits sehr!
(Montag und Dienstag in der Mittagspause und ab 15.05 Uhr, R 318 mit Heike)

Mathe-Förder-AG
Du hast super viel Stress mit Mathe und eine schlechte Note? Du verstehst nichts und kennst keinen, der dir helfen kann? du schreibst eine Arbeit und willst noch einmal gezielt mit Studenten üben, die sich auskennen? Du willst dein Geld lieber für andere Dinge als für Nachhilfe ausgeben? Dann komm in unserer AG vorbei.
(Mittwoch und Donnerstag ab 15.05 Uhr, R 318, Corbin, Ilyas oder Lotta)

Basketball-AG
Wir trainieren Grundlagen (Würfe, Dribbling,…) und erlernen das gemeinsame Spiel.
(Montag in der Mittagspause, Sporthalle mit Frau Reh)

Fußball-AG

Wir werden Technikschulung machen und in Kleingruppen dazu Spielformen einüben und sie im Spiel umsetzen.
(Donnerstag in der Mittagspause, Sporthalle mit Herrn Stolz)