Digitalisierung

Unsere Gesellschaft befindet sich im digitalen Wandel. Wir wollen an einer zeitgemäßen Bildung teilhaben. Mit Chancen und Gefahren der digitalen Welt setzen wir uns auseinander und wahren eine kritische Haltung.

Ziel unserer Arbeit mit digitalen Medien ist die Förderung des selbstgesteuerten Lernens neben einem veränderten Wissenserwerb. Wir möchten, dass unsere Schüler:innen in der Lage sind, mit Medien sicher und verantwortungsvoll umzugehen. Eine Reflexion der Mediennutzung allgemein und der eigenen speziell ist dabei unserer Meinung nach Voraussetzung für eine kritische und selbstbestimmte Teilhabe in der modernen Medienwelt. Vor diesem Hintergrund vermitteln wir nicht nur Fertigkeiten, moderne Medien sinnvoll zu nutzen, sondern sprechen im Klassenrat regelmäßig über Chancen, Gefahren und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Dabei beruht unsere Arbeit auf drei Säulen:

• Unsere Schüler*innen sollen verschieden Software, Apps und verschiedene Hardware sicher als Lern- und Arbeitswerkzeug einsetzen können, um damit ihren (schulischen) Alltag gewinnbringend zu gestalten.
  • Durch die Vermittlung von Orientierungswissen vermitteln, lernen unsere Schüler:innen, digitale Endgeräte und das Internet zu verstehen und möglichst sinnvoll einzusetzen. Sie lernen aber auch, die hiermit verbundenen Gefahren (Sucht, Cyber-Crime, Cyber-Mobbing, …) einzuschätzen und sich vor ihnen zu schützen.
  • Wir eröffnen den Schüler:innen über den kreativen Umgang und die Nutzung von neuen Kommunikationsformen zunehmend neue, auch individuelle Lernwelten. Sie lernen gemeinsam, aber unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernausgangslagen, Inhalte zu erstellen und zu präsentieren.

Wir sind dankbar, dass die Stadt Münster allen Schüler:innen ein Ipad mit Stift zur Verfügung gestellt hat und wir im Moment den Schüler:innen ein Ipad zum Arbeiten in der Schule und zu Hause verleihen können.